Im Dienst der Bewegung

Den natürlichen Bewegungsfluss wieder ermöglichen - mein Ziel

Schmerzen effektiv beseitigen und Blockaden lösen - der Weg
Manuelles Behandeln - das Mittel der Wahl
Denn Bewegung ist Leben!

Mein Background

Ich bin ein Bewegungsmensch. Mit 16 lenkte ein initiatives Erlebnis mein Interesse auf Osteopathie. Ebenso ganzheitliche Medizin. Bis ich über Sportmassage bei Vereinen und Veranstaltungen letztlich bei Osteo- und Fasziopathie® ankam, kamen Auslandsaufenthalte und ein Uni-Studium dazwischen. Drei Jahre Tätigkeit im Osteopathie- und Schmerztherapiezentrum haben mein Sensorium für die Feinheiten der manuellen Therapie geschult. Die Behandlungserfolge und das Vertrauen, das man mir dort im Umgang selbst mit akuten Schmerzen und Erkrankungen entgegenbrachte, verpflichteten mich in ein immer fundierteres Verständnis. Dieses erwarb ich unter anderem durch folgende hervorragende Ausbildungen:

Ausbildung/ Fortbildung:

2023, Neurovaskuläre Therapie, Fascia Center
2023, Funktionelle Faszienanatomie, Medizinische Universität Innsbruck
2021, Fasziopathie® (Integrative Faszientherapie) i.A., Fascia Center

  • somatische Faszientherapie (Bewegungssystem)
  • neurogene Faszientherapie (Nervensystem)
  • viszerale Faszientherapie (Organsystem - in Ausbildung)
  • Zusatzmodule wie Auriculotherapie, Schröpfen, Kiefergelenk u.a.

2020/2021, Craniosacrale Osteopathie, Kneipp Akademie/Medizin- und Lebenskunst-Akademie
2020, Funktionelle Neuroanatomie: Motorisches Lernen, Physiozentrum
2020, Orthomolekulare Therapie basic, Pure encapsulations
2020, Staatl. gepr. Heilmasseurin, Manus
zertifiziert in:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Tiefenmassage nach Marnitz, Bindegewebsmassage
  • Fußreflexzonenmassage, APM nach Penzel, Segmentmassage
  • Faszientherapie Basics

2019, Der Darm das vergessene Organ mit vielen Aufgaben, Biogena
2018/19, Staatl. gepr. medizinische Masseurin, staatl. gepr. Elektrotherapeutin, Medic Systems
zertifiziert in:

  • Manuelle Lymphdrainage, Komplexe physikalische Entstauungstherapie
  • Klassische Massage, Bindegewebsmassage,
  • Fußreflexzonenmassage, APM Akupunktmeridianmassage, Segmentmassage
  • Therapeutischer Ultraschall, Thermotherapie, Packungsanwendung
  • Elektrotherapie

2018, Faszien behandeln in Bewegung (Concept Rossmann), Physiozentrum
2018, Faszientraining Beckenboden Grund- und Aufbaukurs, Bodybliss
2017, Fasziengesang, Bodybliss
2016, Anatomie in Vivo, USI
2016, Sensomotorische Körpertherapie, GAMED
2016, Kinesiotaping, USI
2016, Richtig Dehnen, USI
2015/16, Klassische Masseurin, Universitätssportinstitut

2013, Physiopraktiker für Tiere Gerätemodul, ITM
2012/13, Dipl. Tiermasseurin und Bewegungslehrerin, ITM
 (www.motiocanis.jimdofree.com)
2011/12, Klassische Massage, Shiatsu u.a.